![]() |
|
|||
|
Hallo Leute,
ich bins wieder, der Roland. Jetzt hab ich mal richtig murks gebaut. Ich habe mit opensuse 10.2 gespielt/installiert. Da hat mir Suse den Bootloader Grub installiert, der mir dann schön Windows und Suse zum Booten angeboten hat. Gestern wollte ich die Suse wieder entfernen und habe einfach die Partition gelöscht -- und dabei natürlich auch Grub in den Orbit geschossen. Nun startet mein Rechner nicht mehr. Mit der xp-CD lässt er mich auch im Stich - die Reparatur-Konsole wird mir beim Start von CD nicht angeboten, WinXP will sich gleich neu installieren. Ich meine, es genügt doch den MBR neu zu schreiben, oder? Und wenn ja, dann wie ??? Ich brauch jetzt wirklich Hilfe --- Gruß Roland |
|
|||
|
Hallo Heinz!
Danke für die schnelle Antwort - leider bietet mir meine Installations-CD die Reparatur-Konsole gar nicht an, warum weiß ich nicht. Ich habe mittlerweile -bevor mir der Kragen platzt- einfach in der gelöschten Partition die "Suse" wieder installiert, jetzt ist Grub wieder da und bietet mir mein WinXP auch wieder an. Jetzt kann noch sichern, was ich vorher vergessen hatte, und dann weitersehen. Ich habe im Internet gefunden, dass man mit Windows-Bordmitteln die Festplatte auch bearbeiten kann. Ich möchte die "Suse" eigentlich wieder ins Nirwana schicken und in dem freien Platz Windows 7 installieren. Ist das Löschen mit der Windowsverwaltung möglich und "gefahrlos" (d.h. ohne am XP zu kratzen) machbar? Ich würde dann natürlich dabei auch GRUB wieder auslöschen, aber ich denke, dass mir Win7 wieder einen neuen Bootloader installiert, der mir XP und Win7 zur Wahl anbietet. Ist das Vorgehen sinnvoll? Gruß Roland |
|
|||
|
Hallo Heinz,
Alles so weit ok, "Suse" ist im Nirwana und Win7 an Bord. Die Sache mit dem virtuellen PC würde ich auch mal gerne ausprobieren (auch wenn ich Langweile nicht kenne). Wo gibt's eine gute, erprobte !!! Anleitung? Danke für die Hilfe und den eventuell folgenden Tipp! Gruß Roland |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| mbr, wiederherstellen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|