Windows Forum  

Zurück   Windows Forum > Windows > Win XP Allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 13:31
Windows Starter

Idee 2-Bildschirm-Betrieb

Win XP Home

An alle XPerten:

Seit 2 Jahren habe ich an meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9800 SE mit VGA und DVI-Ausgang) einen 21"-Röhrenbildschirm und einen 19"-TFT hängen. Die arbeiteten ohne Probleme.
Vor einer Woche habe ich mir zwei identische 19"- TFTs (HannsG HX191D) geleistet. Der 1. arbeitet über das VGA-Kabel einwandfrei - der 2. über DVI nur spontan. Manchmal fährt er gar nicht erst hoch, ein anderes Mal läuft er exakt und wenn er in den Sleepmodus geht, bekomme ich ihn nicht mehr an. Ich muss das komplette System runterfahren und hoffen, dass der 2. Screen funktioniert.
Ich habe schon alle Ruhe-, Sleep-, Standby-, Energiesparmodus-Zustände deaktiviert, dass mir ja nicht der Screen ausgeht - aber es hilft nix!?
Wo liegt der Fehler - kann mir jemand helfen?

Gruss... Ro
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 16:09
Administrator

Standard AW: 2-Bildschirm-Betrieb

'Hast du den Aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 19:21
Windows Starter

Ja - den aktuellen Treiber und die passende, ganz neue ATI-Catalyst-Software hab ich auch.
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 19:24
Administrator

An XP denke ich nicht das es liegt.Deine GraKa ist ja nicht mehr die jüngste...Ich denke das es an dem "mischbetrieb" zwischen VGA und DVI liegt.
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 00:47
Windows Starter

Aber wieso hat es dann wirklich anstandslos mit einem Röhrenbildschirm und einem TFT geklappt.
Sollte es tatsächlich an der Graka liegen - soll ich sie auf 512 aufrüsten oder mir eine neue leisten? Ich arbeite viel mit Corel (Logo-Erstellung und so) Wäre es besser, ich hätte eine neue Graka?
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 16:05
Administrator

Das liegt daran das du einmal einen DVI-Vga Adapter verwendest.Ich denke damit kommt die GraKa nicht wirklich zurecht.
bei einer Grafikkarte kann man keinen Speicher aufrüsten
Am besten du leistest dir einen neue mit mind.512 mb Speicher und 2 DVI Ausgängen.
Gerade bei Corel soltest du aber ein leistungsstärkeres System haben...ansonsten wird das arbeiten eher zur Qual^^
  #7 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 13:21
Windows Starter

Danke für Deine schnelle Antwort und Bemühungen!
Einen VGA-Adapter verwende ich nicht - es muss was anderes sein. Inzwischen habe ich - erfolgreich den neusten ATI-Treiber + Catalyst installiert. Da hat der Betrieb mit Swappen des Screens geklappt. Dann hat mich wieder der Teufel geritten und ich habe auf Anraten eines anderen Forenmitgliedes den OMEGA-Treiber installiert, weil der noch besser sein sollte.
Aber ich musste es wieder büssen - jetzt geht garnichts mehr - der VGA-Save-Treiber hat sich selbstätig installiert, um wenigstens eine rudimentäre Darstellung zu gewährleisten.
Ich versuch jetzt nochmal den neuesten ATI/Catalyst-Treiber aufzuspielen. Wenn das auch nicht klappt; scheiss drauf - dann hole ich mir eine NVidia mit 1000mb - dann ahb ich hoffentlich Ruhe.

Danke nochmals - vielleicht hast Du auch eine Idee, warum das Runterfahren von Win zur Zeit so elend lange dauert - von dem Abgesehen das Hochfahren auch...

Gruss... Ro
  #8 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 15:27
Administrator

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer^^
Saug dir mal Everest und mach nen Log und häng ihn mal bitte an.
Everest Home Edition 2.20 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de

Wenn du dich mit Windows(tuning) ein wenig auskennst,kann ich dir dieses Tool ans Herz legen
TweakPower 2009 - Download - CHIP Online
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 15:10
Windows Starter

Hallo Peter

sorry - konnte erst jetzt auf Deine Anregungen reagieren. In der Zwischenzeit habe ich nochmal alle Treiber für ATI runtergeschmissen und von meiner Recovery die dem System begefügten Treiber installiert.
Bis jetzt funktioniert es so, wie#s sein soll (links Screen System - rechts Screen erweitert).

Ich sende Dir trotzdem mal den Everest-Bericht - vielleicht fällt Dir ja was zu den anderen Punkten was ein.

Danke und Gruss bis demnäx... Ro
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2-bildschirm-betrieb, 2bildschirmbetrieb, ati-radeon 9800 se, windows xp home

Themen-Optionen
Ansicht