Windows Forum  

Zurück   Windows Forum > Windows > Windows 7

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 04:01
Windows Starter

Standard Triple-Boot Suse, XP, Win7

Hallo Leute,
meine Situation:
Ich hab 3 primär Partitionen auf meiner ersten Platte, auf denen sich (in der Reihenfolge) Vista, XP, Suse 11.1 befinden. Mein Bootloader ist momentan Grub von Linux. Bei der Installation bin ich in der Reihenfolge Vista, XP, Suse vorgegangen, aber jetzt würde ich gerne Win7 an die Stelle von Vista installieren sprich die Partition einmal plätten und dann Win7 rein. Nun weiß ich aber von meiner alten Installation, dass der Bootloader von Vista und somit auch von 7 sehr penetrant ist und als ich damals die Installationsreihenfolge XP, Vista, Suse ausprobiert hab, hat der Bootloader von Vista direkt XP erkannt und sich blöderweise auch in den Bootsektor von XP geschrieben. Wenn ich dann also XP in Grub ausgewählt hab kam der Bootloader von Vista. Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Lust hab XP neuzuinstallieren, d.h. ich müsste die problematische Installationsreihenfolge angehen, denn XP ist ja dann zum Installationszeitpunkt von 7 schon installiert.
Ich hab aber jetzt mal gehört, dass wenn ich XP wirklich verstecke, der Vista/7 Bootloader es garnicht erkennt und auch nicht in den Bootloader aufnimmt (ich weiß auch dass ich beim Test der Installationsreihenfolge XP, Vista, Suse XP bei der Installation von Vista NICHT versteckt hatte), stimmt das wirklich? Kann mir das jemand zu 100% bestätigen?
Habe ich eine andere Möglichkeit, dass der Bootloader von 7 mein XP nicht erkennt? Ich würde nämlich weiterhin gerne Grub nutzen...

MfG
Saufenix
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 15:13
Benutzerbild von HRansom
Administrator

HRansom eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Hallo, ich muss wirklich sagen, deine Frage hat mich etwas irritiert.
Also mit zwei Betriebssystemen auf einen Rechner zu arbeiten, kann ich verstehen, aber gleich mit dreien !?

Ich hab mir da ein Paar Antworten einfallen lassen, obwohl ich nicht sicher bin ob die auch für dich die richtigen sind.

1.) Warum setzt du nicht die einzelnen Betriebssysteme auf unterschiedlichen Virtual PCs!?

2.) Bei Windows 7 gibt es ein Problem, es muss immer eine voll Installation gemacht werden, es sei denn, du hast eine Upgrade -Version auf Vista.

3.)Um Vista durch Windows 7 zu ersetzten, Windows 7 auf eine separate Festplatte installieren und dann eine Sicherung machen. (Acronis) und dann ohne MBR wieder herstellen lassen. Denn der MBR ist bei Vista und Windows 7 zu 90% identisch.

3.1) 2 Option: Eine angepasste Installations CD/DVD ohne Bootmanager erstellen, z. B. mit dem Programm "vLite".

4.) Zum Verstecken einer Partition :ist es nur möglich, wenn man im Bios die Platte abschaltet, wo eines der zu versteckenden System drauf ist.
Aber Sinn macht es eh nicht, da Windows 7 immer sein eigenen MBR Bereich anlegt..

5.) vielleicht hilft ja ein anderer Bootmanager?

Ansonsten wüste ich nicht, wie ich dir da weiterhelfen kann, da ich solche Experimente noch nie gemacht habe.

Ich habe immer, wenn ich was ausgetestet hatte, den Virtual PC eingesetzt..um so nicht meinen Computer zu gefährden..

hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Heinz
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 19:25
Windows Starter

Standard

Zitat:
1.) Warum setzt du nicht die einzelnen Betriebssysteme auf unterschiedlichen Virtual PCs!?
Noch nie was von Virtual PCs gehört...

Zitat:
2.) Bei Windows 7 gibt es ein Problem, es muss immer eine voll Installation gemacht werden, es sei denn, du hast eine Upgrade -Version auf Vista.
Das ist klar, ich würde die Partition mit Vista schon vorher komplett platt machen und dann win7 darein installieren.

Zitat:
3.)Um Vista durch Windows 7 zu ersetzten, Windows 7 auf eine separate Festplatte installieren und dann eine Sicherung machen. (Acronis) und dann ohne MBR wieder herstellen lassen. Denn der MBR ist bei Vista und Windows 7 zu 90% identisch.
3.1) 2 Option: Eine angepasste Installations CD/DVD ohne Bootmanager erstellen, z. B. mit dem Programm "vLite".
siehe Punkt 2

Zitat:
4.) Zum Verstecken einer Partition :ist es nur möglich, wenn man im Bios die Platte abschaltet, wo eines der zu versteckenden System drauf ist.
Aber Sinn macht es eh nicht, da Windows 7 immer sein eigenen MBR Bereich anlegt..
Dass jedes OS nach der Installation einen neuen MBR anlegt bzw. etwas neues in den MBR reinschreib ist mir klar, darin besteht auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass wenn 7 eine bereits installiertes XP auf einer anderen Partition erkennt nicht nur seinen eigenen Bootsektor und den MBR neuschreibt, sondern auch den Bootsektor von XP. Und das ist bähhh! Deswegen habe ich die Vorstellung die XP Partition zu verstecken und somit zu verhindern, dass 7 bei der Installation XP erkennt und somit einen 2. Eintrag in seinem Bootloader macht und sich in den Bootsektor der XP Partition schreibt.

edit: und das Linux installiert ist spielt eigentlich auch keine Rolle, da Windows das sowieso nicht erkennt, wegen Dateisystem usw. prinzipiell geht es hier um das Problem:
Dual-Boot 7 und XP, in Installationsreihenfolge XP, 7 OHNE den Bootloader von 7 zu benutzen.
  #4 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 16:38
Moderator

Standard

wenn du nun W7 installierst und danach eine livecd von Linux benutzt ..kannst du Grub wieder bei bringen die einzelnen Systeme anzusprechen...

das einfachste ist in /boot/grub erstmal die "menu.lst" zu sichern.
somit kannst du Sie nachher wieder zurück kopieren..

Grub ist es egal ob es sich bei dem Eintrag um Vista oder Windows7 handelt...
ich kann dir aber nur ans Herz legen..für jedes System eine eigene HD an zuschaffen...
somit reduzierst du eventuelle Probleme.
Dann könntest du einfach die Anderen HD´s abklemmen , das System installieren und dann die anderen Platten wieder anklemmen...fertig ! (so mache ich das)
Ich habe W7 und Debian jeweils auf einer anderen HD und XP habe ich unter Debian als virtuelle Maschine eingerichtet.

ich greife zb. von Windows7 aus mit dem Totalcommander und dem plugin ex2fs auf meine Linuxpartitionen zu. (nur lesen).
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 15:14
Windows Starter

Standard Zwei OS - eine interne - eine externe Festplatte

@ admin8
@ HRansom
Danke nochmals für Eure Mühe bei meinem letzten Problem - damit mir und Euch die Zeit nicht zu lange wird, suche ich nach der Lösung für mein jetzt anstehendes Problem.

Hallo Wimdows-Spezialisten.

Ich habe eine interne 500er-Festlatte (mit zwei Part) - Windows 7 Home Premium installiert.
Weiterhin per USB angehängt, eine 500er-Platte, auf der ich jetzt Windows XP (für Anwendungen, die der Kompatibilitätsmodus von win 7 nicht packt) installieren will.

Ich möchte zwischen beiden OS problemlos switchen. Wie mache ich das?

Das ist meine Vorstellung!

Könnt Ihr mir dezidiert klarmachen, wie ich jetzt am Besten vorgehe, um das sauber hinzubekommen?

Fängt der Trouble nicht schon an, wenn ich die XP-Inst-DVD einlege und auf einem externen Laufwerk installieren will?

Soll ich die externe Platte partritionieren?

Allen schon mal Danke im Voraus - Gruß... Ro

Apropopo: ich habe eine 200er-Platte (Barracuda), die tickt im immer gleichen Rhythmus beim anklicken so vor sich hin.
Lässt sich von keinem Tool zwecks Reparatur ansprechen.
Ist die definitiv am Ar...?
Oder kann man da noch was machen?
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 18:02
Benutzerbild von HRansom
Administrator

HRansom eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Hallo rolandratz,
Zu deiner ersten Frage; zwischen Windows 7 und Windows xp hin und her zu switchen, ist nach meinen Kenntnissen, so wie du es dir vorstellst, nicht möglich.

Es gibt aber unter Windows 7 den Sogenannten XP Mode. Leider nur für Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate. Aber ich hab eine Software gefunden, die dir bestimmt weiter helfen kann. Gehe mal bitte auf diesen Link hier :>
http://blogwache.de/2009/10/05/xp-mo...-home-premium/

und schau dir bitte auch den Blog dort an, da wird dir genau erklärt, wie du dieses Virtual PC installieren kannst und musst.

Zu deinem 2 Problem, Ja die ist im Festplattenhimmel..Wenn noch wichtige Daten drauf sind gibt es Firmen die dir da weiterhelfen können, aber die sind nicht ganz billig..

Hoffe dir geholfen zu haben
schöne Grüße
Heinz
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 13:21
Windows Starter

Standard 2 Platten - 2 Betriebssysteme

Zitat:
Zitat von rolandratz Beitrag anzeigen
Ich habe eine interne 500er-Festlatte (mit zwei Part) - Windows 7 Home Premium installiert.
Weiterhin per USB angehängt, eine 500er-Platte, auf der ich jetzt Windows XP (für Anwendungen, die der Kompatibilitätsmodus von win 7 nicht packt) installieren will.

Ich möchte zwischen beiden OS problemlos switchen. Wie mache ich das?

Das ist meine Vorstellung!
Hallo HRansom

Mit Eurer Hilfe habe ich mein o.a. Problem gelöst.
Einziger Unterschied - und der wurde schon von Dir angesprochen - ich habe den VM-Player und danach winXP installiert.

Läuft alles - zwar etwas langsamer - aber total super.
Jetzt habe ich, wie ich es wollte, mein altes Rebirth draufgeschmissen; auch das klappt.

Und mit der 200er-Barracuda - da bossel ich noch was rum. Vielleicht find ich ja irgensdein Reparaturprogramm, das die Sperre überwindet.

Aslo - Danke nochmal für die Tipps - wenn ich wieder mal kein Auge zutun kann vonwegen "Abenteuer Windows" - ich weiß ja, wo ich Euch finden kann!

Gruß... Ro
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht