Windows Forum  

Zurück   Windows Forum > Netzwerke und Internet > Netzaufbau und Router

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 09:55
Gast

Standard Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet

Ich wollte mein Desktop mit meinem Laptop per LAN verbinden, klappt aber nicht. Ich vermute es liegt am Laptop:
-unter Netzwerkverbindungen ist der Status der LAN-Verbindung nur auf 'Verbindung hergestellt' und nicht auf 'Aktiviert'
-Im Explorer Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->Eigenschaften führt zu 'Die Eigenschaften des Elements sind nicht verfügbar'
-Im Explorer Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows-Netzwerk führt zu 'Das Netzewerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.'
-Laptop->Status von LAN->Netzwerkunterstützung->Reparieren führt zu 'Die Verbindung konnte nicht repariert werden.'
-auf beiden Rechnern läuft XP
-Einstellungen die TCP/IP-Protokoll sind auf beiden Rechnern auf IP-Adresse automatisch beziehen

Hat jemand ne Idee?
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 10:37
Windows Starter

Standard Ip-Adresse

Hi,
überprüf mal was für IP-Addys er bezieht.
Und auf was für eine Subnetmask er hat.

Gruü
Sascha
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 12:04
Gast

Standard Adressen

Beim überprüfen der IP-Adressen ist mir erst mal aufgefallen, das weder Laptop noch Desktop ihre Adressen automatisch beziehen, dass habe ich erst mal bei beiden geändert.
Jezt habe ich eine Meldung wegen "Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkaddresse zugewiesen hat."
der Reparierenbutton hat nichts gebracht: Erneuern der Ip-Adresse konnte nicht abgeschlossen werden.
Bei Rechner sind im Subnetz 255.255.0.0.
Beide IP-Adressen beginnen mit 169.254 (Status von LAN->Netzwerkverbindungsdetails)
Ist ja seltsam, dass auch beim Laptop hier eine IP-Addresse steht, obwohl die Meldung sagt, dass keine Adresse zugewiesen wurde.

Was jetzt?
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 19:39
Gast

Standard

hmm also ich ich würde die Ip Adressen manuell einrichten. Also ich nehme immer die Adresse:192.168.100.1XX
die Adresse musste bei beiden Pc's eingeben, nur die letzte Zahl muss verschieden sein. Also z.B. 192.168.100.110 beim Pc und 192.168.100.112 beim Laptop. Subnetmask gibt er automatisch ein, ansonsten ist es 255.255.255.0
Nun solltet ihr euch im LAN finden. Ansonston müsst ihr euch mal anpingen, dass klappt meistens immer. Da gehste auf Start --> ausführen und dort gibst du PING 192.168.100.1XX ein. Gibst dort dann die Adresse des anderen ein. Dort sollten dann die Pakete erfolgreich gesendet werden.
Achso und noch ein Tipp, wenn du noch zusätzlich WLAN an hast, mach das lieber aus, wenn ich WLAN an hab, klappt mein LAN auch nicht richtig, kA woran es liegt
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2005, 07:49
Gast

Standard

gut, ich habe jetzt die IP-Adressen manuell eingegeben. Das "keine Konektivitäts"-Zeichen ist weg. sie finden sich über ping, allerdings findet der Desktop nur sich selbst im Netz und beim Laptop erscheint beim Klicken auf Microsoft-Windoes-Netzwerk im Explorer immer noch die Fehlermeldung:
'Das Netzewerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.'
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 16:33
Gast

Standard

Hmm, geh mal auf Eingenschaften vom Arbeitsplatz, dort auf Computername und schau, was bei Computername und Arbeitsgruppe steht. Die Arbeitsgruppe sollte mäglichste bei beiden Pcs gleich sein, auch wenn das eigentlihc nicht zwingend notwendig ist. Naja, dann schau mal ob du wen im Netzwerk findest. Wenn nicht, geh mal auf suchen und gib den Computernamen ein (findeste wie gesagt bei den Eigenschaften vom Arbeitsplatz). Oder gibst gleich in deine Adressleiste oben gleich: //COMPUTERNAME ein. Natürlich dann den entsprechenden Namen. Viel glück
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 18:31
Gast

Standard

beide sind im MSHEIMNETZ. Vom Desktop aus finde ich nun meinen Laptop (allerdings nur mit Suche) im Netz(Groü-,Kleinschreibung wechselt ständig). Ich kann allerdings nicht darauf zugreifen:
"Auf \\Mobilblue kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzpfad wurde nicht gefunden."

Auf dem Laptop findet er meinen Desktop nicht. Die Suche ist praktisch sofort vorbei. Auf dem Desktop sucht er viel länger.
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 20:44
Gast

Standard

Hmm, ist bei beiden Win Xp home oder prof drauf??? Aktiviere mal den Gastlogin bei Systemsteuerung --> Benutzerkonten, vielleicht klappt es dann
  #9 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 12:56
Gast

Standard

Auf beiden ist Windows XP Home SP2 (habe meinen Desktop gerade von SP1 geupdated), jetzt findet auch mein Desktop nicht mehr den Laptop.
Den Gastlogin zu aktivieren hat auch nichts gebracht.
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 19:35
Gast

Standard

Hmm, also bin mit meinem Latein da so ziemlich am Ende. Die Pakete wurden beim pingen von beiden Pc's aus gesendet? Also hast du das pingen von beiden Pcs gemacht? Wenn die Pakete gesendet wurden, dann ist die verbindung eigentlich hergestellt und du solltest ihn finden. Hast ja gesagt, du hast schon wen gefunden und da konnteste net zugreifen. Hmm, haste du bei Netzwerkeigenschaften unter der Sparte Authentfizierung die beiden unteren häckchen aktiviert (als computer/gast authentifizieren.....). Also sonst weiü ich auch nicht weiter, sry
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
gestartet, netzwerk, vorhanden

Themen-Optionen
Ansicht