Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.2009, 12:17
jmfritz jmfritz ist offline
Windows Starter

Standard AW: Adressleiste im IE7 wird nicht grün - Lösung

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun endlich gelöst.

Ich habe alle installierten Zertifikate (Zwischenzertifizierungsstellen + Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen) gelöscht. Zuvor habe ich alle Zertifikate je Register in einer P7B-Datei ("PKCS #7"-Zertifikate)gesichert.

Beim Aufruf entsprechender Adressen werden die Stammzertifikate
automatisch neu installiert.

Man kann sicher auch das "defekte" Zertifikat ermitteln und einzeln löschen. Bei mir war es "VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5". Um welches Zertifikat es sich handeln könnte, lässt sich bestimmen, in dem man eine entspr. https-Adresse aufruft, sich das Zertifikat anzeigt und die Liste der Zertifikate im Zertifizierungspfad mit den Installierten prüft.

Die Liste installierter Zertifikate findet man unter "IE7 | IE8 -> Extras -> Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate". Zuvor kann man in dem selben Dialog auch "SSL-Status löschen" ausprobieren.

Dieser Fehler tritt mit allen Versionsständen des IE7 und auch im IE8 auf. Bereits die Erstinstallation des IE7 ist in der Lage, grüne Adressleisten anzuzeigen. Das Problem steht vermutlich im Zusammanhang mit vorhandenen Altzertifikaten aus dem IE6.

Sollte dieser Hinweis auch anderen weiterhelfen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung hier im Forum freuen.

Herzliche Grüsse an alle Leser.

Jörg